Verfasst von: Lisa | März 26, 2010

Nordindien

Und in Kathmandu ist es doch am besten!

Ich war in den letzten Tagen in Indien unterwegs mit Rebecca und Lara. Angefangen hat unsere Reise in Darjeeling, was östlich von Nepal liegt und auf Grund der Lage ein angenehmes Klima hat und eine schöne Landschaft. Nicht ohne Grund erklärten die Briten das Gebiet einst als ihr Erholungsgebiet. Hier kommt auch der berüehmte Darjeeling-tee her.  Nach dem wir die Ruhe dieses kleinen Ortes genossen hatten, und auch Teeplantagenbesuche und Sonnenaufgänge mit erstaunlichen Touristenandrang versuchten zu geniessen fuhren wir über einige anstrengende Umwege zum nächsten größeren Banhof um von dort nach Dehli zu fahren. Bei der Abfahrt mussten wir erkennen, dass wir wohl doch etwas zu naiv sind, denn wir hatten zwar ein Blatt, ein Ticket, aber das war ungültig. Irgendwie haben wir es dann geschafft beim Schaffner soviel Mitleid zu erregen (ganz ohne jedwege Erpressung), dass er uns nicht rausschmiss und uns auch auch nicht die anfangs angedrohte Strafe bezahlen ließ. Und dann haben uns doch auch noch tatsächlich zwei indische Studenten eine ihrer Liegen angeboten, sodass wir nicht nur sitzen sondern auch irgendwie schlafen konnten in den 28 Stunden Zugfahrt bei teilweise 4oGrad ohne Klimaanlage. ja, das war schon ein Erlebnis.
Dehli ist erstaunlich..langweilig. Die Zugfahrt war auch nicht besonders spannend was die Landschaft betrifft. Es gab immer nur das gleiche triste Landleben zu beobachten, ganz anders als im lanschaftlich enorm vielfältigen Nepal. Dehli ist eine riesige Stadt, aber das große Chaos oder die riesigen Menschenmengen blieben aus. Im Grunde genommen ist sogar der Verkehr nicht schlimmer als in Nepal, nur die Luftverschmutzung vielleicht weniger. Die Befürchtungen bestätigten sich also glücklicherweise nicht, sodass wir einige relativ angenehme, interessante Tage in Delhi verbrachten. Der Taj Mahal, zu dem wir mit einer fürchterlichen Touri-fahrt unterwegs waren ist atemberaubend, was nicht nur an den 44 Grad lagen die uns sehr zu schaffen machten. Alles in allem, interessant, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Vielleicht ist Süd-indien da anders, und dahin sind Rebecca und Lara gerade unterwegs.


Antworten

  1. ich konnte das „Darjeeling Stillleben “Rebecca”“ nicht direkt erkennen 😀
    ansonsten mal wieder sehr nette bildchen =)

    • Hey meine liebste Schwester, jaja. Die Rebecca. sieht schick aus, gell? Da waren wir gerade wandern und haben in einer Teestube halt gemacht, die sich als Wohnzimmer einer Familie herausstellte, wo an den Wänden lauter Fotos von europäischen Babys hangen und auf den Schränken haufenweise Kitsch stand, da wär so manche oma neidisch geworden. Können wir auch mal hin, wenn du vorbei kommst. Oder ne biketour? Oder nach Kaschmir, soll auch sehr schön sein… zum angeln und wandern ;D Viele liebe Grüße. Bis bald. Lisa

      • jajaaa wenn ich vorbei komme 😉 WENN 😀
        Du hast mich ja auch nicht in Spanien besucht ^^
        Ich wünsch dir viel Spaß auf der weiteren Reise =)

    • Jaja, da warst du ja auch nicht ein Jahr und ich habe zu der Zeit Praktikum gemacht und war schon in Nepal!!. In china warst du auch nicht :(, und überhaupt nepal kannst du doch nicht mit spanien vergleichen, also langsam wirds zeit das du die welt kenne lernst meine liebe. Hüpf doch mal schnell rüber nach hier. Wird bestimmt supi. Ich arbeite ein hervorragend auf dich zu geschnittenes programm aus ;DD Bis dann ;P Lisa

  2. Oh lala, Lisa 🙂
    Liebste Grüße

    • Milan?! Hey, wie gehts dir? Was machst du, wo bist du? Und überhaupt..;) Viele Grüße. Lisa

      • Hat dich die e-mail erreicht? 🙂

  3. Wunderschöne Smileys 😛

  4. hey Lisa!
    Du hast das Darjeeling-Fleischmarkt Fotot auf deinen Blog gestellt!?!? Ich bin begeistert! Könntest du eine Geruchsprobe mit hochladen würde ich wetten, dass viele andere Menschen genau wie ich ihren Fleischkonsum einstellen würden. Mensch war das wiederlich…
    Die anderen Teile von Indien, die wir noch bereist haben, waren landschaftlich ein bisschen interessanter, aber auch ziemlich flach und monoton. Aber immerhin; Wüste und Meer. Indien ist halt soooo groß. Es gibt schon verschiedene Landschaften, aber es dauert ewig bis die sich mal abwechseln…
    Insgesamt schließe ich mich aber voll und ganz deiner Meinung an: in Kathmandu ist es immer noch am schönsten!
    Und wie geht´s dir gerade in Myanmar und mit Friedrich??? Ist es so heiß wie du befürchtet hast?
    Ich hoffe du hast ne tolle Zeit da und kommst bald wieder, ins schönste Land der Welt, oder so…Liebe grüße,
    die Rebecca

    • Liebe Rebecca,
      ja das war auch nötig mit dem Fleischmarkt-foto, aber es fehlt zu Abschreckung oder sagen wir zum authentischen Nachempfinden einfach der Geruch, das stimmt. Das muss echt noch erfunden werden.
      Aber mir gefällt immer noch das Bild mit dir als Stilleben am besten. Du und die Blume haben sehr schön spontan und ungewollt gepost. Vielen Dank.
      Alles Liebe und bis bald
      Lisa

  5. da muss ich doch direkt singen
    caalcuuttaaa i am a taxi driver in caalcuuttaa taxi taxi taxi in caalcuuutaaaa…bestes lied

    hier der link falls du mittanzen möchtest.

    ansonsten wieder mal nur wowi..ich mein was soll man sagenb…unglaublich was du da tust. bringst du mir eigentlich einen sari mit? so orange mit gold und so? mit seide für tausende euros?
    die ganzen tempel sehen total schoen aus, vor allem im abendlicht, so majestätisch. der fleischmarkt gefiel mir aber noch besser (uuurgs).
    viel spaß im süden und lass von dir hören!! kussis

    • Liebe Judith,

      tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte und habe viel zu tun, aber macht Spaß und war ja auch im Urlaub (Details folgen). Ich schreibe dir in den nächsten tagen eine mail.
      Knutsch dich bis dahin meine geliebe Verrückte 😉
      Lisa


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien